Niedersachsen: Ladies Lunch on tour - Ich bin lesbisch - und das ist gut so!

Archive
Bild entfernt.
Das Konzert der "Leineperlen" vor dem Ladies Lunch on tour am 19.03.2010 in Hannover.

Die lange L-Nacht … (Exclusiv für Frauen)

startete um 19:00 Uhr mit einem KONZERT DER „LEINEPERLEN“. Der 30 Frauen starke Lesbenchor bot Lieder aus aller Welt, Lieder in Mundart, Lieder mit eigenen Texten und Lieder, die dazu ermuntern, offen lesbisch zu leben, keine Angst vor Diskriminierung zu haben und das Anderssein zu genießen. Meistens tut es gar nicht weh …

Danach folgte der 12. LADIES LUNCH ON TOUR

ICH BIN LESBISCH – UND DAS IST GUT SO!

ÜBER ROLEMODELS IN DER LESBISCHEN COMMUNITY

Lesbisch oder schwul sein, kein Problem? – viele Rechte sind gesetzlich verankert – in Kultur, Medien und Politik bereiten allerdings überwiegend männliche Rolemodels den Weg für ein selbstbewussteres Auftreten, erleichtern das Comingout und sorgen für Offenheit und Akzeptanz in breiteren Schichten der Bevölkerung. Und, prominente und sichtbare Identifikationsfiguren sind wichtig für die Selbstfindung und das Selbstbewusstsein eines jeden Menschen, erleichtern eigene Entscheidungen, machen Mut und regen zum Nachahmen an.

Dennoch leben immer noch viele Frauen und Männer mit ihrer sexuellen Orientierung versteckt, outen sich nur nahen Freunden_innen, haben Angst vor nachteiligen Konsequenzen, vor allem im Beruf oder in Sport-Vereinen. Wir haben uns die „Lesbische Szene“ angeschaut! Hier sind die Vorbilder nicht so zahlreich, sind nicht ganz so prominent, bewegen sich nicht in den Führungsetagen von Wirtschaft und Politik und schon gar in der Medienöffentlichkeit oder im Sport, wo sie eine breite Wirkung erzielen könnten.

Das muss anders werden – finden wir!

Über die Wirkung von Rolemodels, über prominente Lesben, die sich outen, über Beispiele guter Aktionen für Toleranz und Offenheit und über die ganz persönliche Bedeutung des Coming Out sprach Renate Steinhoff mit ihren Gästen:

  • Karen-Susan Fessel, Autorin (Out, 2004), Berlin
  • Gabriele Bischoff, LAG Lesben in NRW, Düsseldorf
  • Manuela Kay, Chefredakteurin L-Mag, Berlin
  • Anja Kofbinger, B90/Die Grünen, u.a. Lesben- und Schwulenpolitik 

 

In Anschluss gab es noch die Gelegenheit bei einem kleinen Imbiss in der „PERLEN-LOUNGE“ zu plaudern. 

VERANSTALTER_IN

Stiftung Leben & Umwelt | Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen
Veranstalter Hannoversches Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag
Veranstaltungsort GIG  Konzerthaus
Adresse 30449 Hannover, Lindener Marktplatz 1

Datum: Freitag, 19. 3. 2010, 19:00 Uhr

 


« zur Übersicht: Ladies Lunch on tour