Pakistan Women’s Cricket Team

Pakistan Women’s Cricket Team

Pakistan Cricket TeamUrheber: paddynapper. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.

Im südasiatischen Raum erfreut sich kaum eine andere Sportart solcher Beliebtheit wie Cricket. Generell wird Frauensport in Pakistan zwar bestenfalls ignoriert, doch 2010 erwies sich als ein geradezu phänomenales Jahr für das weibliche Cricket-Team des Landes. Bei den Asienspielen im chinesischen Guangzhou im November 2010 errangen die jungen Frauen in ihren leuchtend grünen Trikots für Pakistan die Gold-Medaille. Zwar sehen sich die Spielerinnen selbst weniger als Aktivistinnen, denn als Athletinnen mit Sportsgeist, dennoch haben sie beruflich wie privat hart darum zu kämpfen in der Gesellschaft akzeptiert und anerkannt zu werden. Die noch recht junge Geschichte des pakistanischen Frauen-Crickets ist geprägt von kleinen und großen Hindernissen, von Zurückweisung und Anfeindung – aber eben auch von diesem historischen Sieg!

Sprache: englisch

Das könnte Sie auch interessieren:

zurück zum Dossier 100 Jahre Frauentag: Women´s voices Women´s Choices

Verwandte Inhalte

  • Video: The Swollen Rivers

    Der Filmbeitrag „The Swollen Rivers“ lenkt das Augenmerk auf die gender-spezifischen Probleme der Bevölkerung nach der Flutkatastrophe. Auch aufgrund traditioneller Verhaltensregeln und Rollenmuster in der pakistanischen Gesellschaft waren und sind Frauen in ganz besonderer Weise von den Ereignissen betroffen.

    Von Shirkat Gah - Women's Resource Centre
  • Video: Two Steps Forward

    Der Film befasst sich mit der pakistanischen Bauernbewegung, die im Jahr 2000 in zehn Distrikten der Provinz Punjab begann, und beleucht vor allem die herausragende Rolle der Frauen bei den Protesten.

    Von Shirkat Gah – Women’s Resource Centre

0 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Neuen Kommentar schreiben