Report zu Abtreibungsrecht in Europa veröffentlicht

Das Center for Reproductive Rights hat einen neuen vergleichenden Report zum Thema Abtreibungsrecht in Europa herausgegeben. Der Report ergab, dass 95% der Frauen, die potentiell Kinder bekommen könnten in Ländern leben, in denen Abtreibung gesetzlich auf Antrag erlaubt und sozial akzeptiert ist. Trotzdem werde Abtreibung in sechs der 47 EU-Länder noch stark gesetzlich eingeschränkt und geächtet. Der Trend gehe also eher zu positiven, progressiven und liberalen Reformen, wie beispielsweise die kürzlich erfolgten Legalisierungen von Abtreibung in Zypern, Irland und Island zeigen. Dennoch zeigt der Report klar auf, in welchen Ländern noch Handlungsbedarf im Bereich reproduktive Rechte liegen.

Der Report warnt auch vor Rückschritten in der Abtreibungsgesetzgebung. In den vergangenen Jahren sei es immer wieder vorgekommen, dass Länder ihre positiven Policys wieder zurückgenommen hätten oder Abtreibungen nur unter bestimmten Bedingungen vollzogen worden wären, wie beispilsweise nach langen Wartezeiten oder voreingenommener Beratung.