Bundesstiftung für Gleichstellung - Top oder Flop?

poster "equality"

Seit zehn Jahren wird sie gefordert, die Bundesstiftung für Gleichstellung. Nun endlich ist sie in greifbarer Nähe, aber an der Expertise scheint es zu fehlen, dabei gäbe es so viel zu lernen von bereits bestehenden gleichstellungspolitischen Organisationen. Auch der Juristinnenbund bemängelt die fehlende Einbeziehung der Zivilgesellschaft, denn vor allem der Stiftungsrat soll über die Inhalte bestimmen. Dieser würde sich ausschließlich aus Bundestagsmitgliedern und der Familienministerin zusammensetzen. Außerdem ist bisher eine "Männerquote" bei der Besetzung der Stiftungsgremien geplant, obgleich schon lange klar ist, dass es in Deutschland keine strukturelle Diskriminierung von Männern gibt. Es scheint so als sei es nicht nur zehn Jahre her, dass die Stiftung das erste Mal gefordert wurde, sondern auch, als ob sich das Wissen über Gleichstellung aus dem Stand von vor zehn Jahren speist.