Niedersachsen: Ladies Lunch On Tour | Power of Pussy - Eine unendliche Geschichte des Feminismus

Archive
Bild entfernt.
"Doch wie weit flog die Tomate wirklich?"

 

Der legendäre Tomatenwurf von Sigrid Rüger löste 1968 die zweite Welle der Frauenbewegung aus. "Doch wie weit flog die Tomate wirklich?", fragte sich die Fräulein Wunder AG und rekapitulierte in POWER OF PUSSY das kollektive Gedächtnis der alten und neuen "F-Klasse". Mit theatralischen Mitteln entwickelte sie eine subjektive, teils schräge Geschichte des Feminismus und fragte sich: Wie gleichberechtigtes Leben, Arbeiten und Lieben wirklich funktioniert? Wie kann ich als Mann Feminist sein? Und welche Ereignisse der Frauenbewegung haben noch immer utopisches Potential für die Verwirklichung der Geschlechterdemokratie?

Eine Suche nach zeitgemäßen Versionen von Weiblichkeit und Männlichkeit – dokumentarisch, politisch und unterhaltsam.

Gezeigt wurden Ausschnitte aus der Theaterperformance von und mit der Fräulein Wunder AG: Anne Bonfert, Melanie Hinz, Verena Lobert, Vanessa Lutz, Malte Pfeiffer, Carmen Waack. Ausstattung: Verena zu Knyphausen. Lichtdesign: Christian Meinke. Video: Gernot Wöltjen (doktales).

Im Anschluss diskutierte Josefine Paul, Frauenreferentin Landesverband B90/Die Grünen Niedersachsen mit den Akteuren_innen der Fräulein Wunder AG über „Stück I Motivation I Feminismus I Rolemodels und Wirkung“. Und die Gäste waren herzlich eingeladen mitzudiskutieren.

Diesmal auch für Männer!

Veranstalter Stiftung Leben & Umwelt, Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen
Veranstaltungsort Leibniz Universität Hannover, Conti-Campus  Raum 14. Etage 
Adresse 30159 Hannover, Königsworther Platz 1 B Wegskizze
Datum Freitag, 20. 11. 2009, 19:00 Uhr

 
 

« zur Übersicht: Ladies Lunch on tour