Neue Seiten entdecken - www.gunda-werner-institut.de/www.gwi-boell.de
Das Gunda-Werner-Institut für Feminismus und Geschlechterdemokratie hat seiner Webpräsenz ein neues Outfit gegeben.

Die Webseite bietet nun mehr Nutzungsmöglichkeiten. So werden in Zukunft Podcasts, Videos und Livestreams zum Angebot von www.gunda-werner-institut.de gehören.

Die Inhalte, die das Wissensportal des Gunda-Werner-Institutes bisher ausgemacht haben, bleiben natürlich erhalten. Sie sind in das neue Design integriert.

Mit der veränderten Webseite hat das Gunda-Werner-Institut einen Kernbereich - Feminismus & Geschlechterdemokratie - neu mit Leben gefüllt. Hier sind ab sofort Grundlagentexte zu Feminismen, Männerpolitiken und Geschlechterdemokratie zu finden. Der Bereich Denkräume eröffnet einen lebendigen und vielfältigen Austausch zwischen Theorie und Praxis, Männern und Frauen, unterschiedlichen Nationen, Kulturen, Religionen, Geschlechtern.

Neu strukturiert wurde der GWI-Schwerpunkt Frieden & Sicherheit. Besondere Aufmerksamkeit hat hier der 10. Jahrestag der UN-Resolution 1325 „Frauen, Frieden und Sicherheit“ (Women, Peace and Security). Die UN-Resolution 1325 ist wegweisend für eine geschlechtergerechte und nachhaltige Sicherheitspolitik. Sie setzt als internationale Verpflichtung: Frauen müssen auf allen Ebenen von Friedensprozessen und Sicherheitspolitik angemessen beteiligt werden.

Das Gunda-Werner-Institut wird auch in Zukunft Wissen bereitstellen und teilen, Debatten voran treiben, Vernetzungsarbeit leisten und zum Mitmachen auffordern, z.B. in unserem Blog: www.gender-happening.de!

GENDERKICKS 2011 Love me Gender - Gender is Happening - eine Happeningwoche des Gunda Werner Institutes Was ist der Streit-Wert? Online-Debatten zu Feminismus und Geschlechterdemokratie
Das GWI bei Twitter
             
GWI-Highlights
  • Gender is Happening - Blog des GWIs
    Diskutieren Sie mit uns! mehr»
  • Green Ladies Lunch
    Aktuelle politische Debatten in Berlin mehr»
  • Gender-Toolbox
    Online-Handbuch zu Gendertraining mehr»
  • Dossier und Publikation zum Thema Grundeinkommen 
    Dossier: Selbstbestimmtes Leben als Basis für Emanzipation mehr»
    Publikation: Alternativen zum Sozialstaat - Wie könnte ein soziales Sicherungssystem aussehen, das Frauen und Männern eine eigenständige Absicherung ihrer Existenz möglich macht? mehr»
  • Was ist der Streit wert? Online-Debatte zu feministischen Perspektiven
    Grüne Feministen und „Männerrechtler“ fordern Frauen- und Geschlechterpolitik heraus. Was ist der Streit-Wert? mehr»
  • Roadmap to 1325
    Buch: Hoffnungsträger 1325 mehr»
    Staffellauf zur Umsetzung der UN-Resolution in Europa mehr»
  • »Frauenfragen sind Männerfragen sind Geschlechterfragen. 40 Jahre Neue Frauenbewegungen«
    Erste Kommentare und Beiträge der Konferenz vom 12.-14. 6.2008 in Bochum jetzt zum Download mehr»