Themenpapier - Menschenrechte und Geschlechtsidentität

Archive
Twin Cities Trans March in Minneapolis
Teaser Bild Untertitel
"I like being trans" - Twin Cities Trans March in Minneapolis

Die Menschenrechtssituation von transgender Personen wurde lange Zeit ignoriert und vernachlässigt. Dabei sind transgender Personen zu einem erheblichen Maße an Diskriminierung, Intoleranz und offener Gewalt ausgesetzt.

2009 wurde das Themenpapier „Menschenrechte und Geschlechtsidentität“ von Thomas Hammarberg Europarat, Kommissar für Menschenrechte veröffentlicht.
Das Themenpapier stellt in klarer und detaillierter Sprache die präkäre Rechtslage von transgender Personen dar. Es zeigt auf, das grundlegende Menschenrechte wie das Recht auf Leben, das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Gesundheit verletzt werden. Gleichzeitig werden Forderungen und Empfehlungen an die Staaten der Europäischen Union hinsichtlich einer Verbesserung der Rechte für transgender Personen formuliert. 

Mehr zum Thema:

 

2009

« zurück zur Übersicht: Neuerscheinungen