Feminismus heute & morgen – und zwar mit euch!

Archive

Veranstaltung des Bündnisses "Lila in Köln"

Unter dem Titel "Feminismus heute & morgen – und zwar mit euch!" hatte das Bündnis „Lila in Köln“ am Internationalen Frauentag (8. März 2009) ins Bürgerzentrum MüTZe in Köln-Mülheim eingeladen. Rund 230 Frauen waren der Einladung gefolgt und lauschten gespannt dem Vortrag "Geschlechterverhältinisse, Selbstbestimmung, Menschenrechte und Gewalt" von Prof. Dr. Christina Thürmer-Rohr aus Berlin, einer langjährigen Vor- und Querdenkerin der Frauenbewegung.

Im Anschluss daran wurde intensiv über die Inhalte diskutiert – im großen Plenum mit der Referentin und danach in kleineren Arbeitsgruppen, die sich u.a. mit den Themen "Junge Frauen und Feminismus", "Selbstbestimmungsrechte der Frauen", "Anforderungen an eine antirassistische Frauenbewegung" und "Dialog als politisches Mittel" auseinandersetzten. Die Organisatorinnen sind mit der Veranstaltung mehr als zufrieden und wollen nun die Ergebnisse der Arbeitsgruppen auswerten.

Das Gunda-Werner-Institut hat diese Veranstaltung im Rahmen einer Projektförderung finanziell unterstützt.

Downloads zur Veranstaltung:

  • Veranstaltungsflyer [ » PDF]
  • Vortrag von Prof. Dr. Christina Thürmer-Rohr [ » PDF]