Women Take On The Digital Divide

a multi-part public event series

 

 

"Women Take on the Digital Divide" – The multi-part public event series includes discussions on questions such as: How will the digital revolution affect the work of women in particular? How can concepts such as blockchain or crypto currencies be used emancipatively by women? How do algorithms already influence women's access to services, jobs or insurance?

in cooperation with:

Part 1: "Mad Men”: Public Consent & Data Privacy

Welcome: Francesca Schmidt, Gunda Werner Institute

Input: Temi Lasade-Anderson

Q&A moderated by: Nakeema Stefflbauer, Frauenloop

The bad old days of chauvinistic, stereotypical and exclusionary advertising was captured by the television series “Mad Men.” But today’s advertising is a high-tech, concentrated blast of “sticky” content that is designed to reel you in - and to find out everything about you. People in the tech industry use ad-blockers and virtual private networks for privacy, but what about the rest of us? This talk introduces the brave new world in which ad targeting and retargeting, loyalty programs and platforms like Instagram and Facebook, operate in a lawless “Wild West” where regulation is nonexistent and contextual data is the new gold rush.

Temi Lasade-Anderson is a data awareness and privacy advocate. After spending 5 years planning digital campaigns for major e-commerce and tech companies, she now uses her marketing and communications skills for privacy-focused tech companies such as Mozilla, as well as for nonprofit organizations working to ensure that marginalized people have greater access, inclusion and digital rights.

In Cooperation with Frauenloop

Part 2: Wer ist für Datensicherheit verantwortlich? Frauen, Cybersicherheit & Home Office

with:

Carma Lüdtke, german cyber safety expert, CEO of Lacewing Tech, formerly worked at the Federal Office for Information Security (BSI)

Dr. Nakeema Stefflbauer, FrauenLoop

Francesca Schmidt, Gunda Werner Institute

Self-driven cars, overhead drones and algorithms grab technology headlines, but in everyday life, our reliance on hardware, software and cloud-hosted data make for an increasingly vulnerable existence. “Techies”, politicians, and business leaders plan for digital security. Very often, women pay for lack of it.

On July 9, the Gunda Werner Institute at Heinrich Böll Foundation, in partnership with FrauenLoop, presented the third (online) talk in the series “Women Take on the Digital Divide”.  Watch the video for an in-depth look at how remote work, private cloud-hosting platforms and lax digital privacy regulations conspire to limit our online freedom—and what women, in particular, can do to fix this.

Part 3: On Cypherpunks and Bitcoin Billionaires: Why Women Should Conquer Crypto

with:

Anami Nguyen, NEUFUND

Bitcoin was launched as an antidote to the concentration of power and wealth on Wall Street. However, what started as a vision of “power to the people,” has become an industry that largely replicates the biases and exclusivity of the past.

What is the difference between elite investments and a currency market invented to encourage democratic, decentralized funds for all? The Gunda Werner Institute in the Heinrich Böll Foundation, in cooperation with FrauenLoop, invites you to hear from a  finance professional with a unique perspective on elite investments, and why it is crucial for everyone - especially women - to understand and participate in the world of crypto.

Anami Nguyen received a BSc in Finance & Management from NYU Stern. She worked as an analyst for J.P. Morgan. After that she helped build the finance operations and asset management practices for the Web3 Foundation. She is currently a Business Development Manager at NEUFUND, a blockchain supported financing and investment platform.

Part 4: Computer Vision: Who Benefits and Who Is Harmed?

with:

Dr. Timnit Gebru, computer scientist and the technical co-lead of the Ethical Artificial Intelligence Team at Google, Co-Author Gender Shades

Dr. Nakeema Stefflbauer, FrauenLoop

Francesca Schmidt, Gunda Werner Institute

Computer vision has ceased to be a purely academic endeavor. From law enforcement, to border control, to employment, healthcare diagnostics, and assigning trust scores, computer vision systems are being rapidly integrated into all aspects of society.

Gender Shades showed that commercial gender classification systems have high disparities in error rates by skin-type and gender, and other works discuss the harms caused by the mere existence of automatic gender recognition systems. Recent papers have also exposed shockingly racist and sexist labels in popular computer vision datasets--resulting in the removal of some.

However, today, in research, there are works that purport to determine a person’s sexuality from their social network profile images, and others that claim to classify “violent individuals” from drone footage. A critical public discourse surrounding the use of computer-vision based technologies has been mounting. The use of facial recognition technologies by policing agencies has been heavily critiqued and, in response, companies such as Microsoft, Amazon, and IBM have pulled or paused their facial recognition software services.

In this talk, Dr. Timnit Gebru highlights some of the issues and proposed solutions to mitigate bias. She aso shows, how some of the proposed fixes could exacerbate the problem rather than mitigate it.

Women Take On The Digital Divide

Eine mehrteilige Veranstaltungsreihe zur digitalen Transformation

 

 

"Women Take on the Digital Divide" – die mehrteilige Veranstaltungsreihe zur digitalen Transformation beinhaltet Diskussionen zu Fragen wie: Wie wird die Digitale Revolution besonders die Arbeit von Frauen beeinflussen? Wie können Konzepte wie Blockchain oder Kryptowährungen von Frauen emanzipatorisch verwendet werden? Auf welche Weise beeinflussen Algorythmen den Zugang zu Dienstleistungen, Jobs oder auch Versicherungen für Frauen schon jetzt?

In Zusammenarbeit mit:

Teil 1: "Mad Men”: Öffentliche Zustimmung und Datenschutz

Begrüßung: Francesca Schmidt, Gunda-Werner-Institut

Input: Temi Lasade-Anderson

Q&A-Moderation: Nakeema Stefflbauer, Frauenloop

Die schlechten alten Zeiten chauvinistischer, stereotyper und ausschließender Werbug wurden von der Fernsehserie "Mad Men" festgehalten: Die heutige Werbung ist jedoch eine hochtechnologische, konzentrierte Explosion von "klebrigen" Inhalten, die Sie einbinden und alles über Sie herausfinden sollen. Menschen in der Technologiebranche verwenden Werbeblocker und virtuelle private Netzwerke für den Datenschutz, aber was ist mit dem Rest von uns? Dieser Vortrag stellt die schöne neue Welt vor, in der Anzeigen-Targeting und Retargeting, Treueprogramme und Plattformen wie Instagram und Facebook in einem gesetzlosen "Wilden Westen" funtionieren, in dem es keine Regulierung gibt und Kontextdaten der neue Goldrausch sind.

Temi Lasade-Anderson ist Anwältin für Datenbewusstsein und Datenschutz. Nachdem sie 5 Jahre lang digitale Kampagnen für große E-Commerce- und Technologieunternehmen geplant hat, nutzt sie ihre Marketing- und Kommunikationsfähigkeiten nun für datenschutzorientierte Technologieunternehmen wie Mozilla sowie für gemeinnützige Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass marginalisierte Menschen einen besseren Zugang und mehr digitale Rechte bekommen, sowie stärker inkludiert werden.

In Zusammenarbeit mit Frauenloop

Teil 2: Wer ist für Datensicherheit verantwortlich? Frauen, Cybersicherheit & Home Office

mit:

Carma Lüdtke, deutsche Cybersicherheitsexpertin, CEO von Lacewing Tech, zuvor bei Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) tätig

Dr. Nakeema Stefflbauer, FrauenLoop

Francesca Schmidt, Gunda-Werner-Institut

Selbstfahrende Autos, Drohnen und Algorithmen sorgen regelmäßig für Schlagzeilen. Doch unsere mittlerweile alltägliche Abhängigkeit von Hard- und Software, vor allem aber von Daten, die in Cloudlösungen abgelegt und damit ortsuneingeschränkt verfügbar gemacht werden, erhöht zunehmend unsere (digitale) Verletzlichkeit. Was digital sicher ist, wird von „Techies“, Politiker*innen und Wirtschaftsexpert*innen definiert. Doch wer wird in solchen Aushandlungsprozessen mitbedacht? Sehr oft sind es Frauen, die für fehlende Sicherheit einen hohen Preis zahlen.

Am 9. Juli widmete sich das Gunda-Werner-Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit FrauenLoop im dritten (Online-)Vortrag in der Reihe „Women Take on the Digital Divide“ genau dieser Thematik. Wie schränken Home-Office, privates Cloud-Hosting und lax ausgelegte Regeln des Datenschutzes unsere Freiheit online ein? Wie können wir dagegen vorgehen?

Teil 3: Über Cypherpunks und Bitcoin-Milliardäre: Warum Frauen Krypto erobern sollten

mit: 
Anami Nguyen, NEUFUND
Dr. Nakeema Stefflbauer, FrauenLoop
Francesca Schmidt, Gunda-Werner-Institut

Bitcoin wurde als Gegengift für die Konzentration von Macht und Reichtum an der Wall Street eingeführt. Aber was als Vision einer "Macht für alle" begann, ist zu einer Industrie geworden, die zum großen Teil Diskriminierung einfach fortführt.

Was ist der Unterschied zwischen Elite-Investitionen und einem Währungsmarkt, der erfunden wurde, um demokratische, dezentralisierte Fonds für alle zu fördern? Warum sollen besonders Frauen* die Welt der Kryptowährung verstehen? An ihr teilhaben? Was ist mit dem Versprechen, dass Blockchain die Welt besser macht? Das Gunda-Werner-Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung lädt Sie in Kooperation mit FrauenLoop ein, Antworten von einer Finanzspezialistin mit einer einzigartigen Perspektive auf Elite-Investments zu erhalten.

Anami Nguyen hat einen BSc in Finance & Management von der NYU Stern. Sie arbeitete als Analystin für J.P. Morgan. Danach half sie beim Aufbau der Finanzoperationen und Vermögensverwaltung für die Web3 Foundation. Zurzeit ist sie Business Development Managerin bei NEUFUND, einer von Blockchain unterstützten Finanzierungs- und Investitionsplattform.

Teil 4: Computervision: Wer gewinnt und wer verliert?

Diskussion mit:

Dr. Timnit Gebru, Informatikerin und technische Co-Leiterin des Ethical Artificial Intelligence Team bei Google, Co-Autorin Gender Shades

Dr. Nakeema Stefflbauer, FrauenLoop

Francesca Schmidt, Gunda Werner Institut

Computervision (als Teilbereich der Künstlichen Intelligenz) ist nicht mehr nur ein rein akademisches Unterfangen. Von Strafverfolgung über Grenzkontrolle bis hin zur Diagnostik im Gesundheitswesen werden Computervision-Systeme aktuell in alle Aspekte der Gesellschaft integriert.

Das Projekt Gender Shades hat gezeigt, dass kommerzielle Systeme zur Klassifizierung der Geschlechter große Unterschiede in der Fehlerquote nach Hauttyp und Geschlecht aufweisen. Weitere wissenschaftliche Arbeiten zeigen und diskutieren die Schäden, die durch die bloße Existenz automatischer Systeme zur Erkennung des Geschlechts verursacht werden. Jüngste Arbeiten haben auch schockierende rassistische und sexistische Bezeichnungen in populären Computervision-Datensätzen aufgedeckt - mit dem Ergebnis, dass einige davon entfernt wurden.

Heute gibt es in der Forschung Arbeiten, die vorgeben, die Sexualität einer Person anhand ihrer Profilbilder in sozialen Netzwerke zu bestimmen, und andere, die behaupten, "gewalttätige Personen" anhand von Drohnenaufnahmen zu klassifizieren. Ein kritischer öffentlicher Diskurs über den Einsatz von auf Computervisionen basierenden Technologien nimmt jedoch zu. Der Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien durch Polizeibehörden ist in den USA heftig kritisiert worden, und als Reaktion darauf haben Unternehmen wie Microsoft, Amazon und IBM ihre Dienstleistungen im Bereich der Gesichtserkennungssoftware zurückgezogen oder eingestellt.

In ihrem Vortrag stellt Dr. Timnit Gebru einige der Probleme und Lösungsvorschläge, welche die algorithmische Bias (Voreingenommenheit) abschwächen sollen, vor. Sie zeigt, dass einige der vorgeschlagenen Korrekturen das Problem eher verschärfen als abschwächen könnten.