Video: Two Steps Forward

Video: Two Steps Forward

Senffeld in PunjabSenffeld in Punjab – Urheber/in: Benny Lin. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.

Der Dokumentarbeitrag “Two Steps Forward” (Zwei Schritte vorwärts) ist eine Produktion unserer pakistanischen Partnerorganisation Shirkat Gah – Women’s Resource Centre und entstand im Rahmen ihres aktuellen Forschungsprojekts: „Women’s Empowerment in Muslim Context: gender, poverty and democratization from inside out“.Der Film befasst sich mit der pakistanischen Bauernbewegung, die im Jahr 2000 in zehn Distrikten der Provinz Punjab begann, und beleucht vor allem die herausragende Rolle der Frauen bei den Protesten.

Rund einer Million Bauern und Bäuerinnen lehnten sich gegen die Zwangseinführung eines Pachtsystems für die vom pakistanischen Militär genutzten Farmen auf. Die angestrebten Neuregelungen sprachen der Bevölkerung Landrechte ab, die sie durch die Jahrzehnte lange Bewirtschaftung erworben hatten. Die Bauern des Punjab erhoben ihre Stimme gegen diese Ungerechtigkeit. Nach dem Einsatz repressiver Gewalt seitens des Militärs auf die männlichen Demonstranten, traten mutig ihre Frauen vor und verteidigten ihre Männer und ihr Land.

Frauen haben schon immer eine lebhafte Rolle bei sozialen Bewegungen in Pakistan gespielt und werden zu den verschiedensten Gelegenheiten mobilisiert. Doch der Erfolg der Bauernbewegung ist speziell den Frauen zu verdanken, die sich aus eigenem Antrieb auflehnten. Dies machte einen entscheidenden Unterschied, da die Frauen nicht nur als integraler Teil der Bewegung anerkannt wurden, sondern darin die führende Rolle übernahmen. Von 2001 bis 2004 agierten sie tatsächlich als „Frontkämpferinnen“ der Bauernbewegung und ihre Entschlossenheit ließ dem Militär keine andere Wahl als einen Schritt zurückzutreten.

Für weitere Informationen und eine vollständige Dokumentation über die Rolle der Frauen in der Bauernbewegung, besuchen Sie auch Shirkat Gahs Medien-Galerie: http://www.shirkatgah.org/video-gallery.html. Zwar konnten die Frauen das Land erfolgreich von der damaligen Militärregierung zurückerobern, doch dass ihnen das Landrecht auch von ihren eigenen Familien zugesprochen wird, ist noch immer nicht Realität – der Kampf geht also weiter.

Sprache: Punjabi / Urdu
Untertitel: englisch
Dauer: 11 Minuten 28 Sekunden

Das könnte Sie auch interessieren:

zurück zum Dossier 100 Jahre Frauentag: Women´s voices Women´s Choices

Verwandte Inhalte

  • Video: The Swollen Rivers

    Der Filmbeitrag „The Swollen Rivers“ lenkt das Augenmerk auf die gender-spezifischen Probleme der Bevölkerung nach der Flutkatastrophe. Auch aufgrund traditioneller Verhaltensregeln und Rollenmuster in der pakistanischen Gesellschaft waren und sind Frauen in ganz besonderer Weise von den Ereignissen betroffen.

    Von Shirkat Gah - Women's Resource Centre
  • Pakistan Women’s Cricket Team

    Generell wird Frauensport in Pakistan zwar bestenfalls ignoriert, doch 2010 erwies sich als ein geradezu phänomenales Jahr für das weibliche Cricket-Team des Landes. Bei den Asienspielen im chinesischen Guangzhou im November 2010 errangen die jungen Frauen in ihren leuchtend grünen Trikots für Pakistan die Gold-Medaille. 

0 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Neuen Kommentar schreiben