Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer - neues Dossier des Bundesfamilienministeriums

Das BMFSFJ veröffentlichte am 28.09. eine Pressemitteilung zur Vorstellung des Dossiers "Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer", welches im Rahmen eines Bund-Länder-Fachaustauschs vorgestellt wurde.

Mit dem Dossier sollen vor allem Jungen und Männer angesprochen werden, welche durch gelernte Rollenverteilung Ambivalenzen erfahren. Bundesfamilienministerin Franziska Giggey erläutert: "Die Anforderungen an Männer sind heute vielfältig und komplex. Jungen und Männer sollen emotional, offen und verständnisvoll sein und gleichzeitig aber auch stark und ,männlich'. Sie sollen beruflich erfolgreich sein, aber auch aktiv am Familienleben teilnehmen und als liebevolle fürsorgliche Väter ihren Teil an der Kindererziehung leisten - auch nach einer eventuellen Trennung."

Das Dossier soll Jungen und Männer auch dazu anregen ihre weiterhin bestehenden Privilegien zu reflektieren, zu handeln und gleichstellungspolitischen Fortschritt anzuregen.

Das Dossier steht in einer gedruckten und in einer Online Version als Lang- und Kurzfassung zur Verfügung:

Zur Pressemitteilung

Kurzfassung - deutsch

Kurzfassung - englisch