Kiara Lohmann
Social Media Kommunikation

Ich bin Kiara (keine, they/them) und beim Gunda-Werner-Institut seit Januar 2022 für die Professionalisierung und Entwicklung der Social-Media-Strategie sowie die redaktionelle Planung verantwortlich. Während meinem Gender Studies und Germanistik Studium in Göttingen und Berlin hatte ich Forschungsschwerpunkte in den kritischen Disability Studies, den feministischen Literaturwissenschaften und der Auseinandersetzung mit ableistischen Ausschlüssen aus linken und (queer-)feministischen Kämpfen. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit antikapitalistischen Utopien von Disability Justice und den Schnittstellen von Popkultur, Sprache und politischem Aktivismus. In meiner Arbeit bin ich vor allem begleitet von Fragen nach barrierearmer und zugänglicher Kommunikation und möchte, durch akademisierte Kontexte aufgebaute, (sprachliche) Hürden abbauen und dekonstruieren.