drag it!

Geschlecht umreißen, Ordnungen durchkreuzen, Drag erleben

drag it!

Zeichnung von Umrissen von PersonenUrheber/in: Tomka Weiß. Alle Rechte vorbehalten.

Erfahrungsberichte und Kurzreflexionen

Geschlecht umreißen

Drag macht die gesellschaftliche Organisation von Geschlecht erfahrbar - Kurzbeiträge berichten vom Gelingen und Scheitern geschlechtlicher Darstellung.

Ordnungen durchkreuzen

Wie Drag es vermag, Geschlechterordnungen zu durchkreuzen, schildern Erfahrungsberichte jenseits der Grenzen der Zweigeschlechtlichkeit.

Drag erleben

Kurze Texte über den Alltag, die Bühne und Workshops zeigen, wie Geschlecht durch Drag anders (er)lebbar, gestaltbar und ausfüllbar wird.

 


Gender is Rigged

Ob und wie Drag als Imitation von Geschlecht möglich ist ohne dessen Machstrukturen zu wiederholen, fragt Christian Berger.

Von Christian Berger
Die Tunte hat viele Gesichter: Sie ist ein femininer tuckiger Typ in unserer Lieblingskneipe, ebenso wie Akteurin der politischen Schwulenbewegung in den 70er Jahren.
Muriel Aichberger

Interview mit Dr. Herta Masturbuse


Ich in Drag, das ist keine andere Persönlichkeit – das bin einfach ich: selbstbewusster, stärker und schillernd.
Emil*ie Ehrlich

Redaktion und Herausgabe

Folke Brodersen, Nerea Discher, Federica Guccini, Karsten Spindler, Verena Wetzel
dragdossier@gmx.de

Urheber/in: Tomka Weiß. Alle Rechte vorbehalten.