Dossier

Einführung: Feminismus - Antifeminismus

Was ist Antifeminismus und warum ist er ein Problem für die Demokratie?

Was ist Antifeminismus und warum ist er ein Problem für die Demokratie? Bin ich schon Antifeminist, wenn ich gegen die Quote bin? Über wen und was reden wir da eigentlich? Die einführenden Texte erklären Begriffe, beschreiben Erscheinungsformen von Antifeminismus und zeigen, dass er zu einer schleichenden Erosion zentraler Werte und Errungenschaften einer offenen und liberalen Gesellschaft führt. Er schränkt Handlungs- und Denkräume von allen ein, wenn demokratische Offenheit und Vielfalt nicht nur verteidigt, sondern auch weiterentwickelt werden.

Feminismus bedeutet: Auseinandersetzung mit Macht und Herrschaftsverhältnissen.

Barbara Unmüßig: "Wir müssen uns mit Macht- und Herrschaftsverhältnissen auseinandersetzen" - Heinrich-Böll-Stiftung

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen
"Wir müssen uns mit Macht- und Herrschaftsverhältnissen auseinandersetzen."
Barbara Unmüßig