Podcast Trans*-Geschichte zum Internationalen Tag gegen Homo-, Trans*-, Inter*-, Bi-, Pan-, Ace-Feindlichkeit 2021

headphones on colorful stone wall

Am diesjährigen Internationalen Tag gegen Homo-, Trans*-, Inter*-, Bi-, Pan- und Ace-Feindlichkeit (und auch sonst immer) solidarisieren wir uns mit queeren Menschen und stellen uns gegen anti-queere Diskriminierung. Strukturell/ institutionell und im Alltag ist anti-queere Diskriminierung noch immer präsent, sei es in der Frendbestimmung durch das Transsexuellengesetz (TSG), im Adoptionsrecht, bei der Arbeit, in der Schule und Uni oder auf der Straße. Entgegen antifeministischer Anfeindungen, die Queersein als Mode konstruieren wissen wir: Queere Menschen existierten schon immer als Teil unterschiedlichster zeitgenössischer Gesellschaften.

Im Podcast "Their Story Their Art" zum IDAHOBIT sprechen u.a. trans Aktivist*innen Alma und Kai* über die Geschichte von Gendernonkonformität und deren Rezeption in Geschichtswissenschaft und in der politischen Bildungsarbeit. Dabei dekonstruieren sie, warum sich das Narrativ vom Nicht-Vorhandensein historischer Quellen zu Gendernonkonformität so wacker, aber unbegründet hält.