Feministischer Augenblick

Feministischer Augenblick

Studie zum Erfolg gendergerechter Sprache

Laut einer schwedischen Studie, die im Fachmagazin „PNAS“ veröffentlicht wurde, wirkt sich geschlechtergerechte Sprache tatsächlich auf politische Einstellungen zur Gleichberechtigung aus.

Der feministische Augenblick stellt wöchentlich den Fokus auf ein aktuelles und relevantes Thema. Die Vielfalt an Themen soll die Bandbreite des täglichen feministischen Diskurses spiegeln – von sexueller Selbstbestimmung bis Netzpolitik. In den Aktivismusaufrufen oder kurzen Berichten über aktuelle und vergangene politische Meilensteine soll ein passendes Bild und kurzer Inhalt zum Nachdenken und weiteren Informieren anregen. Dabei besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Juli 2019

50 Jahre Entpolitisierung?

Der Christopher Street Day, der am 27. Juli in Berlin mit einer Parade und zahlreichen Partys gefeiert wird, stellt häufig eine entpolitisierte Geschichte dar.​

Black Lives Matter Protestmarsch 2019

Black Lives Matter Berlin organisiert am 5. Juli 2019 zum vierten Mal einen Protestmarsch gegen Rassismus und für die Anerkennung Schwarzer Menschen in Deutschland und darüber hinaus.

Juni 2019

Christopher Street Day

Am 28. Juni 1969 fand in der New Yorker Christopher Street in Greenwich Village der Stonewall-Aufstand gegen Polizeiwillkür statt. Der erste Jahrestag dieser Straßenschlachten wurde zum Christopher Street Liberation Day.

Mai 2019

Happy Birthday, May Ayim!

Die Lyrikerin May Ayim, eine wichtige Figur in der Afrodeutschen Bewegung, war die bekannteste Schwarze Feministin in Deutschland. Ihre Gedichte sprachen aus, was für viele Afrodeutsche Wirklichkeit war (und ist).

März 2019

Gesetzentwurf zur Anerkennung von Co-Müttern

Ein Gesetzentwurf von Katarina Barley sieht vor, das Abstammungsrecht zu reformieren, um auch lesbische Mütter einzubeziehen. Die Partnerin der leiblichen Mutter soll in Zukunft als Co-Mutter anerkannt werden.

Am 18.03.19 ist "Equal Pay Day"

Laut statistischem Bundesamt verdienten Frauen im letzten Jahr immer noch 21% weniger als Männer. Der "Equal Pay Day" soll darauf aufmerksam machen.

Februar 2019

Januar 2019

Perioden sind kein Luxus

Australien schafft die Umsatzsteuer auf Menstruationsartikel ab - in Deutschland wird es höchste Zeit.