Workshop: The Master's Tools Will Never Dismantle the Master's House. Weißen Feminismus hinterfragen - Verbündete werden

Rassismus hinterfragen - Verbündete werden
Teaser Bild Untertitel
Rassismus hinterfragen - Verbündete werden

Freitag 16.10.2015
Workshop von 10.00 - 14.30 Uhr (teilnahmebegrenzt)

Viele weiße Frauen, die sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit engagieren, übersehen leicht, dass sie auch Privilegien haben, denn als weiße Frauen profitieren sie von rassistischen Strukturen. Für viele ist es schwer zu erkennen, dass frau selbst unbewusst rassistische Ideen und Handlungsweisen verinnerlicht hat und diese meist subtil und indirekt auch die politische Arbeit beeinflussen. Der Workshop bietet einen gemeinsamen Reflexionsraum und gibt Anregungen für Handlungsmöglichkeiten in politischen, beruflichen und privaten Situationen. Wie kann ich als weiße Frau sensibel und klar Stellung gegen Rassismus beziehen? Wie werde ich eine Bündnispartnerin für Menschen of color? Wie kann ich rassistischen Strukturen widerstehen und sie transformieren?

Mit:

  • Jacqueline Alex (Spiel- und Theaterpädagogin, Wertschätzungs-Trainerin)
  • Julia Lemmle (Coach, Trainerin für Empowerment und kritisches weißsein)