Petition: Die Geschlechterforschung (Gefo) in Göttingen vor der Schließung retten!

Eine neue Petition will die Wichtigkeit der Studiengänge zu Geschlechterforschung (Gefo) an der Georg-August-Universität in Göttingen deutlich machen. Der Fakultätsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät bespricht am 06.07. und am 27.07. die Zukunft der Studiengänge zu Geschlechterforschung im Bachelor und im Master. Bei vergangenen Sitzungen hat sich abgebildet, dass es Stimmen zur Einstampfung der Studiengänge gibt. Dagegen wollen die Initiierenden der Petition ein Zeichen setzen. Außerdem sind weitere konkrete Aktionen im Raum Göttingen in Planung.

Die Gefo-Studiengänge und -Veranstaltungen erfreuen sich hoher Beliebtheit, was sich auch durch die hohe Auslastung verdeutlicht. Noch dazu sind zentrale Themen wie Gleichberechtigung und (Anti-)Diskriminierung von großer Bedeutung im aktuellen politischen Klima. Eine Absetzung der Studiengänge wäre ein fatales Signal für die Uni Göttingen und darüber hinaus. Die Petition läuft noch 15 Tage und kann hier unterschrieben werden.