GENDER KICKS 2011

DOSSIER: GENDER KICKS 2011

 Tipp-KickUrheber/in: Stephan Röhl. CC-BY-SA 2.0

Zur Fußball-WM der Frauen waren wir mit am Ball und erkundeten die Fußballkultur der teilnehmenden Länder: Was kosten Eintritt und Stadion-Wurst? Wie viele Fans gibt es in Rio, Abuja und London? Wer hat das Zeug zur Torschützenkönigin? Gleichzeitig schauten wir auch über den Stadionrand hinaus und fragen: Wo birgt der Fußball Potenzial für gesellschaftliche Veränderungen? Wie wird Fußball für Frauen ein Emanzipationskick? Wir gingen auf Tour in die WM-Austragungsorte und luden ein in die Böll-Arena.

Einwürfe - Gender Kicks zur WM

Fußball ist unser Leben! Männer – Frauen – Fußball

Podiumsgespräch u.a. mit Prof. Dr. Christa Kleindienst-Cachay, Sonja Klümper (Fußballerin, Mitorganisatorin des Turniers "discover football"), Marcus Urban (SC Stern-schanze Hamburg, Autor „Versteckspieler“), Gerd Liesegang (Vizepräsident Berliner Fußballverband)

Medien: Wie intim ist Lesbisch-Sein?

Ob sie es will oder nicht: Die Frauenfußball-WM ist ein medialer Seismograph für die Akzeptanz lesbischer Frauen. Ein Blick auf Privates, Intimes und Ungesagtes nach fast zwei Wochen WM.

Von Gudrun Fertig

Und dann geht ein Raunen durch die Menge

Seit nicht ganz zwei Wochen läuft nun also diese Frauen-WM. Und alle sind überrascht: Darüber, dass manche Kickerinnen – nun ja – richtig guten Fußball spielen und nicht nur so tun, als ob sie das könnten. Und plötzlich sind sogar die Stadien voll. Und das, obwohl die „Kenner“ vorausgesagt haben, dass die Frauenspiele fast niemanden interessieren werden.

Von Simone Schmollack

Kann Fußball ein Kick für Emanzipation sein?

Das war eine der Leitfragen der „Gegnerinnen-Aufklärung“, einer internationalen Veranstaltungsreihe im Vorfeld der FIFA Weltmeisterschaft der Frauen. - Zeit für eine Bilanz.

Von Stefanie Groll
mehr zu Einwürfe

Böll-Arena

"Männerfußball ist natürlich schneller"

Ein Gespräch zwischen Gesine Agena, Sprecherin der Grünen Jugend, und Theo Zwanziger, DFB-Präsident, über die Frauenfußball-WM, Gleichstellungspolitik und warum der DFB meint, keine Frauenquote zu brauchen.

Was verkauft Frauenfußball?

Mit der offensiven Vermarktung scheint der Fußball der Frauen in der ersten Riege der Sportarten angekommen zu sein. Doch die Marketing-Maschinerie perpetuiert überkommene Bilder. Werbekampagnen verkaufen Stereotype und eine weibliche Inszenierung der Sportart.

Von Didem Ozan

Kein Sommermärchen reloaded

Stelle dir vor, PolitikerInnen laden zum gemeinsamen öffentlichen Fußballvergnügen ein, aber kaum jemand geht hin. Warum Public Viewing bei der Frauen-WM nicht mal mit Begleitprogramm funktioniert.

Von Simone Schmollack

„Die sehen aus wie Jungs“ - Die Frauen-WM aus Kindersicht

Wie gehen Kinder als heranwachsende Fans mit Frauenfußball um? Ein Erlebnis war das erste WM-Spiel in Bochum für Kinder einer Münsteraner Grundschule. Nach einem aufregenden Spiel Japan gegen Neuseeland bleibt der Eindruck zurück, dass junge Menschen bereits sehr früh von Genderfragen betroffen sind. 

Von Didem Ozan
mehr zu Böll-Arenda

Trikot-Scout: Das letzte Hemd

Gegnerinnen-Aufklärung - on tour

mehr zu Gegnerinnen-Aufklärung - On Tour

Großes Feld, weites Herz. Ins Kino zu Nordkorea

Selten war die Bezeichnung „Geheimfavorit“ passender als für das nordkoreanische Fußballteam. Über die Spielerinnen dringt sportlich wenig und persönlich nichts an die Öffentlichkeit. Einblicke in eine befremdliche und mitunter doch ganz vertraute Fußballwelt bietet nicht das Stadion, sondern der Dokumentarfilm „Hana, dul, sed“. 

Von Nicole Selmer

Doppelpass. Frauen und Fußball in Südafrika und Nigeria

After-Work-Gespräch in der Böll-Arena: Die Leiterinnen der Regionalbüros Südliches Afrika und Nigeria standen in Sachen afrikanischer Fußball Rede und Antwort. Besonders der ökonomische Nutzen der sportlichen Großereignisse wurde kritisch unter die Lupe genommen sowie die Situtation des Fußballs in beiden Regionen und angrenzende Probleme.

Spieltaktik

Fußballerinnen – Ausstellung vom 4.-28. Juli

Das Fußballspiel, interpretiert von der Künstlerin Monika Stemmer mit großer Sympathie und Begeisterungsfähigkeit für Fußballerinnen, als Frauen in Bewegung, mitsamt den Brüchen und Klischees die sie begleiten.

Vielen Dank

 

 

11 Freundinnen, Magazin für Frauenfussball
Le monde Diplomatique, der globale Blick
Missy Magazine, Feministisches Magazin für junge Frauen
taz, die Tageszeitung
zitty, das Hauptstadtmagazin

Kooperationspartner*innen:

Die DFB-Kulturstiftung ist Kooperationspartnerin für die Tour Gegnerinnen-Aufklärung
Die Kampagne GENDER KICKS 2011 wird unterstützt von TIPP KICK

GWI-Newsletter

 
Anmelden Abmelden

Die GWI-News rund um Feminismus & Geschlechterdemokratie.