Digitalisierung der EU-Außengrenzen und die Produktion von Verletzbarkeit Dossier Intersektionale Perspektiven auf die Digitalisierung der EU-Grenzsicherung und der Asylverfahren: KI in der politische Agenda der EU; Auswirkungen auf Menschen- und Grundrechte; Verflechtungen von (neo-)kolonialen Grenzregimen, digitaler Technologie und größeren geopolitischen Prozessen des Othering.
Wie LSBTI-Menschen weltweit für ihre Rechte kämpfen Dossier Verschärfte Gesetzesentwürfe, Diskriminierung und Gewalt: Dieses Dossier zeigt auf, welche Einschränkungen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*- und Inter*-Menschen (LSBTI) weltweit erfahren - und welche Gegenstrategien sie entwickeln.
Dare the im_possible / Wage das Un_mögliche Feminismus ist aktueller denn je. Vom 15.-18.10.2015 stehen das Gunda-Werner-Institut und die Heinrich-Böll-Stiftung im Zeichen von Feminismen. Bei dem Event, in Kooperation mit dem Missy Magazine, werden aktuelle Themen feministisch unter die Lupe genommen, zum Streit herausgefordert und Utopien benannt und kritisiert.
Dare the im_possible - Freitag, 16.10.2015 Am Freitag diskutieren wir unter anderem sexualisierte Gewalt im Kriegskontext, Vertreibung und Arbeit und wollen das Faultier in uns entdecken.
Dare the im_possible - Donnerstag, 15.10.2015 Eröffnung von Dare the im_possible / Wage das Un_mögliche mit einer Abendveranstaltung und der Eröffnung der Ausstellung: Wer braucht Feminismus?